Warme und kalte Farbtöne

Die Farben auf der rechten Seite des Farbkreises (Gelb, Rot, Magenta) werden grundsätzlich als warm empfunden. Die Farben auf der linken Seite des Farbkreises (Grün, Cyan, Blau) werden hingegen als eher kalt empfunden. Wärme und Kälte können die Grundstimmung eines Bildes beeinflussen. Durch die Kombination warmer und kalter Bildelemente können Akzente gesetzt werden, wie zum Beispiel bei einem blauen Element vor orangefarbenem Hintergrund oder mit einem roten Wasserball in blauem Wasser.

Hier die mögliche Wirkung einiger Farben:

RotDie Farbe Rot verbinden wir mit Feuer, aber auch mit Blut. Rot kann für Wärme oder die Liebe stehen, aber auch für Gefahr.
OrangeOrange erzeugt positive Emotionen und steht für Wärme und Energie.
GelbGelb steht für die Freundlichkeit und Leichtigkeit, aber auch für die Bewegung.
GrünGrün kann mit Natur, Gesundheit und Hoffnung verbunden werden, aber auch mit Unerfahrenheit.
BlauDie Farbe Blau kann Vertrauen und Harmonie symbolisieren, aber auch Kälte und Distanziertheit.

Die Farben im obigen Farbkreis stellen die Grundfarben des RGB-Farbmodells dar und deren Mischfarben. Durch deren Mischung in individueller Zusammensetzung ergeben sich im 8-Bit-RGB-Farbspektrum mehr als 16 Millionen Farbnuancen. Hierbei entstehen kräftige Farben mit hoher Sättigung oder eher gedämpfte oder blasse Farben mit geringerer Sättigung. Der Sättigungsgrad der Farben kann die Grundstimmung unseres Motivs ebenso beeinflussen. Bilder mit Pastellfarben wirken leicht und ruhig. Kräftige Farben können eine Signalwirkung auslösen.