Die Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen

Nachstehende Tabelle zeigt die Kelvin-Werte unterschiedlicher Lichtquellen.

LichtquelleKelvin
Kerzenlicht1.500 K
Glühlampe3.000 K
Leuchtstofflampen2.700-7.000K
Sonnenlicht5.200 K
Bewölkter Himmel6.000 K
Schatten7.000-8.000K

Einstellung der Farbtemperatur

Unsere Kameras bieten drei Möglichkeiten, die Farbtemperatur zu regulieren.

  • Man kann die Ermittlung der Farbtemperatur einer Automatik überlassen.
  • Du stellst aus einem Menü die geeignete Vorgabe ein (z.B. Tageslicht, Schatten, Trübes Wetter, Kunstlicht-Glühlampe, Kunstlicht-Neonröhre, Blitz)
  • Du führst manuell vor der Aufnahme eine Messung der Farbtemperatur durch

Im ersten Falle wirst Du in den meisten Fällen schon ein relativ gutes Ergebnis erzielen. In manchen Situationen versagt die Automatik. Haben wir eine romantische Sonnenuntergangsstimmung, sollten wir vielleicht besser die Einstellung "Tageslicht" verwenden. Ansonsten werden die warmen Töne der Abendstimmung vielleicht durch die Automatik "abgekühlt".

Die manuelle Vorgabe hilft uns bei schwierigen Lichtsituationen. Fotografieren wir im Sommer tagsüber am Strand bei unbewölktem Himmel, erzielt man teilweise bessere Ergebnisse in der Manuellen Einstellung "Tageslicht", als wenn wir den Weißabgleich der Automatik überlassen.

Aufnahmen, die eine äußerst präzise Farbwiedergabe erfordern, sollten am besten mit der Messung der Farbtemperatur vorbereitet werden. Diese Messung führst Du mit einer Graukarte (18% Grauwert, also ein relativ helles Grau). Dieser Grauwert ignoriert die Reflexion von Farben aus der Umgebung, nimmt aber den Farbton der Lichtquelle auf.  Die über dieses Verfahren gemessene Farbtemperatur in Kelvin wird nun manuell für die folgenden Aufnahmen präzise eingestellt. Die Messung muss von Zeit zu Zeit wiederholt werden, da sich die Farbtemperatur im Verlauf des Tages ändert.

Die Farbtemperatur kann sehr leicht bei RAW-Aufnahmen auch noch in der Bildbearbeitung über den RAW-Filter verändert werden. Bei JPEG-Aufnahmen ist hingegen schon bei der Aufnahme entsprechende Sorgfalt geboten.