Gehen wir nach dem Expose-to-the-Right- oder nach-rechts-belichten-Prinzip vor wird unser Motiv zunächst vielleicht etwas zu hell wirken. Doch keine Angst! Im RAW-Konverter unserer Bildbearbeitung passen wir die Helligkeitswerte wieder so an, dass es natürlich wirkt.

"Expose to the Right" heißt nicht, dass wir überbelichten sollen. Wir belichten nur so dass die Kurve am rechten Ende die Null-Linie trifft und ignorieren den Anfang der Kurve auf der linken Seite. Hier kann die Kurve erst weiter rechts auf der Grundlinie starten oder wir haben sogar eine Unterbelichtung und die Kurve beginnt schon auf der Seitenlinie (siehe den Effekt der Unterbelichtung im Beitrag Histogramm - Link rechts oben).

Das Verfahren nutzt technisch den im Verhältnis zum menschlichen Auge ohnehin schon geringen Dynamikumfang der Digitalkamera besser aus. Ich empfehle Dir, dieses Verfahren bei einem Motiv mit geringem Kontrast in Ruhe auszuprobieren. Gegebenenfalls werde ich diesen Beitrag in absehbarer Zukunft noch erweitern und mit Testergebnissen von meiner Seite belegen.